1. Platz für Aaron Möller (Eschweiler) beim Otto-Wels-Preis der SPD-Bundestagsfraktion

MdB Norbert Spinrath gratuliert Aaron Möller aus Eschweiler aus seinem Betreuungswahlkreis Kreis Aachen zum 1. Platz bei der Verleihung des Otto-Wels-Preises der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Der Preis wurde von unserem Fraktionsvorsitzenden, Thomas Oppermann, überreicht und die Laudation hielt Frau Iris Berben.

Im Rahmen des Frühjahrsempfangs 2015 der SPD-Bundestagsfraktion auf der Fraktionsebene des Reichstages am Mittwoch, den 6. Mai 2015, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ ausgezeichnet. Anlässlich des 50. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland waren junge Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aufgerufen, sich im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs schriftlich, gestalterisch oder in anderer Weise kreativ mit den Themen „Freundschaft und Verantwortung“ in den israelisch-deutschen Beziehungen auseinanderzusetzen. Der Jugendkreativwettbewerb stand in diesem Jahr im Zeichen der 50-jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. Unter den zahlreichen Einsendungen kam auch ein Beitrag von dem 19-jährigen Aaron Möller aus Eschweiler, Kreis Aachen, dem Betreuungswahlkreis von Norbert Spinrath.

Zum Hintergrund: Der Otto-Wels-Preis für Demokratie wurde 2013 ins Leben gerufen – in Erinnerung an die Rede des Fraktionsführers und SPD-Reichstagsabgeordneten Otto Wels, der 1933 für die SPD eine mutige Rede gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten hielt und das „Nein“ der Fraktion gegen die Aushebelung der jungen deutschen Demokratie verteidigt hat. Seither wird der Preis an Jugendliche und junge Erwachsene vergeben, die sich zu wechselnden Mottos mit der historischen Bedeutung der Rede von Wels und ihrer bleibenden Aktualität für unsere Gesellschaft auseinandersetzen. Anliegen der SPD-Bundestags-fraktion ist es, Demokratie und Toleranz innerhalb der jungen Generation zu fördern.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat in diesem Jahr zum dritten Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ verliehen. Die jungen Preisträger/-innen erhielten Geldpreise, die von den SPD-Abgeordneten gestiftet wurden. Aufgrund der vielen guten Beiträge und der Spende der SPD-Abgeordneten zeichnete die Jury der SPD-Bundestagsfraktion in diesem Jahr nicht nur die besten drei Arbeiten, sondern insgesamt fünf Wettbewerbsbeiträge aus. Die Plätze 1 und 2 wurden jeweils zweimal verliehen, ohne dass die Preisgelder geteilt werden mussten (Preisgeld 1. Platz: 1000 Euro, Preisgeld 2. Platz: 700 Euro, 3. Platz: 400 Euro).

Einen der beiden ersten Plätze belegte Aaron Möller aus Eschweiler, der die Jury mit einer aktuellen Rede eines fiktiven Bundestagsabgeordneten überzeugte. Die Laudation hielt Frau Iris Berben. Der Preis wurde anschließend von dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, überreicht. Die Moderation bei der Verleihung übernahm Shelly Kupferberg. Aaron Möller befasst sich in seiner (fiktiven) Rede eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit der historischen Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel, mit der Freundschaft zwischen den beiden Ländern und der gemeinsamen Zukunft. Die Rede ist in der Anlage beigefügt.

Besonders hervorzuheben ist, dass Aaron sein Preisgeld von 1.000,00 € zur Förderung von Projekten zur Stärkung der deutsch-israelischen Beziehungen einsetzen möchte.

Mit Aaron freute sich der für ihn zuständige SPD-Abgeordnete Norbert Spinrath. Norbert Spinrath war sehr beeindruckt über die Leistung des 19-jährigen Preisträgers Aaron Möller aus Eschweiler:

„Ich bin beeindruckt von Aaron und gratuliere ihm ganz herzlich! Dies ist eine starke Leistung und ein toller Erfolg! Es ist immer wieder gut zu erleben, dass gerade die junge Generation und junge Menschen ein historisches Bewusstsein zeigen und sich für die Grundlagen unserer Demokratie interessieren und einsetzen. Damit schaffen wir ein festes Fundament für eine gute Zukunft der israelisch-deutschen Beziehungen.“