B 221n – Erster Spatenstich für den Bau der Ortsumgehung Wassenberg im Jahr 2015

Norbert Spinrath, SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Heinsberg, hat für viele Bürgerinnen und Bürger eine erlösende vorweihnachtliche Nachricht:

„Nach zuverlässigen Informationen aus Berlin und Düsseldorf soll der Baubeginn für den sog. „3. Bauabschnitt“ der B221n, der Ortsumgehung Wassenberg, im Frühjahr 2015 erfolgen – voraussichtlich im März. Damit geht ein jahrelanger mühsamer Weg erfolgreich zu Ende, bei dem bis zuletzt sogar die Gefahr bestand, dass das Gesamtprojekt scheitert. Denn der aktuelle Bundesverkehrswegeplan, in dem das Vorhaben eine hohe Priorität hat, läuft Ende 2015 aus“, betont Spinrath.

Groscheck_B221n

NRW Verkehrsminister Michael Groschek zusammen mit Norbert Spinrath, MdB und Leo Stassny (Ortsvereinsvorsitzender Wassenberg)

Mit dem Bundestagsabgeordneten freuen sich auch der ehemalige stellvertretende Bürgermeister Leo Stassny, die SPD Fraktion im Stadtrat und der SPD Ortsverein Wassenberg mit dem Vorsitzenden Peter Minkenberg. Sie waren es, die sich seit Jahren vehement für die Umgehungsstraße eingesetzt hatten. Auf ihre Bitte hin, hatte Norbert Spinrath – im Bundestagswahlkampf 2013 – den Landesverkehrsminister Michael Groschek zu einer Ortsbesichtigung des hochbelasteten historischen Stadtkerns von Wassenberg eingeladen. „Das war der Durchbruch“ so Spinrath. Denn aus dem Aktenstudium alleine könne man die unerträgliche Verkehrssituation vor Ort nicht begreifen. Die Erfahrung vor Ort habe für Groschek augenblicklich die Sachlage verändert. Er lud dann im Dezember 2013 in das Düsseldorfer Verkehrsministerium zur Besprechung der komplizierten Situation ein. An dieser nahm, neben dem damals frischgebackenen Bundestagsabgeordneten Spinrath, auch Leo Stassny teil. „Minister Groschek hat Wort gehalten – und setzt sich nun vehement für den Baubeginn ein. Das hat er mir letzte Woche noch einmal telefonisch versichert.

Über das Jahr 2014 hinweg hatten wir dann eine Reihe von Gesprächen mit den zuständigen Stellen in Düsseldorf und Berlin. Mein heutiges Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, führt mich zu der Aussage, dass der Baubeginn im nächsten Jahr erfolgen wird“, so Spinrath.

Damit werde absehbar, dass die jahrzehntelange Belastung der Anwohner und Besucher der Wassenberger Innenstadt in absehbarer Zeit ein Ende finden.