Besuch der Ganztagshauptschule Hückelhoven

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath hatte Schülerinnen und Schüler der Ganztagshauptschule Hückelhoven zum Kennenlernen des Deutschen Bundestages vergangene Woche zu Gast in Berlin.

Wie läuft eine Sitzungswoche im Deutschen Bundestag ab? Was ist eigentlich die Aufgabe eines Bundestagsabgeordneten? Wie entstehen Gesetze? Warum gibt es einen neuen 5-Euro-Schein? Warum dürfen Menschen erst mit 18 Jahren, also mit dem Eintritt der Volljährigkeit, Auto fahren? Und warum wird man erst mit 18 volljährig? Dies und vieles andere sowie Fragen zum Reisen ohne Grenzkontrollen in Europa und zu den Grenzregionen waren Themen beim Besuch der Schülerinnen und Schüler der Ganztagshauptschule in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein reges Interesse an aktuellen politischen Tagesgeschehen; zudem wurde angeregt zu europapolitischen Fragestellungen diskutiert.

hs_hueck_klasse9b

Norbert Spinrath konnte seine Darstellung des Ablaufes einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages und die Problematik eines engen Terminplanes gerade noch anbringen, dann wurde die spannende Diskussion abgebrochen, weil bereits die nächste Besuchergruppe an die Tür klopfte. Anschließend ließ man den Tag vieler interessanter Eindrücke bei einem Besuch der Dachterrasse und der Kuppel des Reichstagsgebäudes ausklingen.

Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten Spinrath hatte die Schulklasse noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem Bundeskanzleramt festgehalten. Der Abgeordnete konnte leider daran nicht mehr teilnehmen. Er eilte zum nächsten Termin…

Der Klassenlehrer, Herr Bernward Jung, war begeistert von dem Berlin-Besuch und dem Gespräch mit Herrn Spinrath. In einem Schreiben nach Rückkehr der Schulklasse in den Wahlkreis teilte er dem Berliner Büro folgendes mit:

„Unsere Klassenfahrt nach Berlin war sehr interessant und anregend. Die Schüler waren begeistert von Berlin. Auch der Besuch des Bundestages hat die Schüler und Schülerinnen beeindruckt. Es war toll, dass sich Herr Spinrath so viel Zeit für das Gespräch genommen hat und auf jede Frage der Schüler eingegangen ist. Dafür noch einmal herzlichen Dank an Herrn Spinrath. Dankeschön für Ihre Unterstützung bei unserem Berlin-Besuch.

Auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath war von dem Gespräch mit der Schulklasse der Ganztagshauptschule Hückelhoven sehr angetan und stellte abschließend fest:

„ Es ist immer wieder schön mitanzusehen und als ein Erfolg zu verbuchen, wenn sich junge Schülerinnen und Schüler bereits in der 9. Klasse für Europapolitik und das politische Tagesgeschehen interessieren.“