Ehemalige Familienministerin besucht AWO-Seniorenzentrum

Im Rahmen der „Gespräche auf der Roten Couch“ besuchte die ehemalige nordrhein-westfälische Familienministerin und derzeitiges Mitglied des Landtages, Christina Kampmann, den SPD-Bundestagskandidaten und Abgeordneten Norbert Spinrath auf seiner Roten Couch. Als Veranstaltungsort hatten die AG 60plus des SPD-Ortsvereines Heinsberg und Norbert Spinrath das AWO-Seniorenzentrum an der Siemensstraße in Heinsberg ausgewählt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung waren der Einladung gefolgt. Zunächst wurde über die Themen Bildung und die Chancen und Perspektiven für Kinder und Jugendliche gesprochen. Von der kostenfreien Bildung vom Kindergarten bis zum Erststudium bzw. der Meisterprüfung wurde auf das wichtige Thema Rente gewechselt. Christina Kampmann und Norbert Spinrath machten den Gästen deutlich, dass an unserem jetzigen Rentensystem Veränderungen vorgenommen werden müssen, damit die Rente in der Bundesrepublik stabil bleibt.

Norbert Spinrath: „Die Aussage von Frau Merkel, dass die Rente sicher sei und bis 2030 nichts geändert werden muss, ist schlichtweg falsch. Unabhängige Experten haben zweifelsfrei festgestellt, dass das Rentenniveau bis 2030 von derzeit 48% auf 43% sinken wird, wenn wir nichts ändern. Diese Einschnitte dürfen wir nicht hinnehmen, weil dadurch viele Menschen in Altersarmut geraten würden.“

Thema war auch die Pflege und die dort notwendigen Veränderungen. Personalvermehrung, bessere Qualifizierung des Pflegepersonals und daraus resultierende Gehaltsverbesserungen tragen zur Qualitätssteigerung zum Ziel „In Würde altern“ bei.