Gespräch mit Vertretern der GdP

Gemeinsam mit Ulla Schmidt aus Aachen, Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages, führte ich heute ein Gespräch mit zwei Vertretern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Wassenberg-Rothenbach, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze.

Mit Arnd Krummen und Michael Schaffrath war zum wiederholten Male die verheerende Personalstärke der Bezirksdirektion Aachen das Thema.

Bereits vor geraumer Zeit haben die drei SPD-Abgeordneten aus der Grenzregion Ulla Schmidt (Aachen), Dietmar Nietan (Kreis Düren) und ich (Kreis Heinsberg), sich mit zwei Briefen an den Bundesinnenminister gewandt und darum gebeten endlich die Grenzregion Aachen zu einem Schwerpunktbereich der Bundespolizei in Deutschland zu machen.

Gemeinsam mit den Gewerkschaftern haben wir bei einem anschließenden Pressegespräch als SPD-Abgeordnete aus der Region Bundesinnenminister de Maiziere aufgefordert, dem dringenden Handlungsbedarf jetzt endlich Taten folgen zu lassen. Während in Bayern und Sachsen die Bundespolizeidienststellen mit 100% Personenstärke besetzt sind, geschieht dies in der Grenzregion Aachen mit gerade einmal 55%. Hier besteht sofortiger Handlungsbedarf. Dazu werden wir den Bundesinnenminister auch noch einmal schriftlich deutlich anmahnen!

Heute Abend um 19.30 Uhr werde ich dazu auch im WDR-Fernsehen mit einem klaren Statement zu sehen sein.