Im Gespräch mit Vertretern der muslimischen Gemeinschaften

Nach einem ersten Gespräch mit den muslimischen Vertreterinnen und Vertretern kurz nach den brutalen Anschlägen in Paris, hatte der Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath erneut zum Gesprächsabend eingeladen. In der Runde konnte er auch Bernd Laprell, den Leiter des Kommunalen Integrationszentrums im Kreis Heinsberg, begrüßen. Norbert Spinrath: „Mit diesen Treffen möchte ich versuchen in einen regelmäßigen Austausch zu kommen.“ In einer ersten Runde wurde der aktuelle Stand der Dinge berichtet.

Alle Gesprächspartner waren sich einig, dass eine enge Zusammenarbeit aller Religions- und Kulturgemeinschaften wichtig ist. Zum nächsten Treffen sollen weitere Vertreterinnen und Vertreter der Religions- und Kulturgemeinschaften eingeladen werden und so ein größerer Gesprächskreis entstehen.

Hier erfahren Sie mehr über meinen Wahlkreis

Hier erfahren Sie mehr über meinen Wahlkreis

Bundestagsmitglied Norbert Spinrath erklärt: „Es ist enorm wichtig, dass wir alle gemeinsam in einem ständigen Dialog sind. Nur über die gemeinsamen Gespräche können wir auf Problematiken im Kreis Heinsberg eingehen oder Lösungen für diese finden.“ Es ist erfreulich, dass es Ende September wieder eine Interkulturelle Woche in der Stadt Hückelhoven geben wird, in der viele verschiedene Veranstaltungen geplant sind. Aber auch die Kirchen, die AWO und die DiTiB Hückelhoven haben bereits Initiative ergriffen und in diesen Tagen zu verschiedenen Veranstaltungen aufgerufen. Norbert Spinrath war sichtlich über diese Initiativen verschiedenster  Gruppierungen und Organisationen erfreut und ruft gleichzeitig zur aktiven Teilnahme auf.

„Es ist wichtig, dass wir immer wieder ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Diese haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen!“, so Spinrath. Alle Teilnehmer des Abends waren sich einig, dass man sich in unregelmäßigen Abständen weiter treffen wolle. So könne ein Bündnis entstehen, das bei einer aktuellen Situation sich austauschen und schnell mit geeigneten Maßnahmen und Aktionen reagieren kann.