Norbert Spinrath neuer europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

SPD-Bundestagsfraktion wählt den Kreis-Heinsberger Abgeordneten Norbert Spinrath zu ihrem Sprecher der Arbeitsgruppe für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Der heimische Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath aus Geilenkirchen wurde gestern von der SPD-Bundestagsfraktion zum Sprecher der Arbeitsgruppe für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie zum Obmann der SPD im Europa-Ausschuss des Deutschen Bundestages gewählt.

Er ist damit Nachfolger von Michael Roth, der am 17.12.2013 zum Staatsminister für Europa beim Auswärtigen Amt vereidigt wurde.

Den Vorsitz der Ausschuss-Arbeitsgruppe wird Spinrath 2015 an seine Stellvertreterin, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, abgeben und als stellvertretender Sprecher agieren. Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, wies auf den Modellcharakter einer solchen Lösung ausdrücklich hin. Vergleichbare Personalmodelle werden in europäischen Gremien bereits seit geraumer Zeit praktiziert.

Norbert Spinrath ist darüber hinaus stellvertretendes Mitglied des Innenausschusses des Deutschen Bundestages.

Spinrath, der seit Oktober 2013 dem Deutschen Bundestag angehört, ist von Hause aus Polizeibeamter und Diplomverwaltungswirt. Bevor er 2001 in die Landesvertretung NRW bei der EU in Brüssel wechselte, war er im Streifendienst in Mönchengladbach, später als freigestelltes Personalratsmitglied und schließlich als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei tätig.

In der Landesvertretung NRW bei der EU in Brüssel war er bis 2005 zuständig für “Innere Sicherheit und Polizeiangelegenheiten” sowie für den “Ausschuss der Regionen”, eine parlamentarische EU-Institution, in der auch das Land NRW Sitz und Stimme hat.

Anschließend arbeitete er im Innenministerium NRW in Düsseldorf in Sachen “Internationale Polizeiliche Zusammenarbeit”. In den letzten Jahren war er in der Staatskanzlei NRW in Europaangelegenheiten tätig.

Seit 2006 ist Spinrath ehrenamtlich als Vorsitzender der SPD im Kreis Heinsberg engagiert.

In seinen neuen Funktionen als europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages will sich Spinrath unter anderem den Themen Wachstum und Beschäftigung sowie der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit annehmen. Sein Augenmerk gilt auch dem weiteren Ausbau eines europaweiten Raumes der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts.

„Ich setze mich insbesondere für soziale Gerechtigkeit, gute Bildung, gute Arbeit und für ein Leben in Sicherheit im Kreis Heinsberg und in ganz Deutschland sowie für ein soziales Europa ein. Als Sprecher der SPD-Fraktion kann ich diesbezüglich Einfluss auf die Bundesregierung und die Geschehnisse in Brüssel nehmen. Von diesem Einfluss wird auch mein Wahlkreis profitieren.

Und weil es mir mit der Vertretung der Bürger ernst ist, bitte ich die Bürger in meinem Wahlkreis, sich nicht zu scheuen, mich zu beobachten und mir in Berlin und im Wahlkreis auf die Finger zu schauen. Die Eindrücke aus Begegnungen und Gesprächen mit den Bürgern werde ich nach Berlin mitnehmen.“