Norbert Spinrath ruft zur Teilnahme an der Fanta-Spielplatz-Initiative auf

Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft auch in diesem Jahr wieder zur Fanta-Spielplatz Initiative auf.

Täglich zieht es tausende Kinder nach draußen auf den Spielplatz. Oftmals sind Spielplätze aber herunter gekommen oder nicht gepflegt, kaputt oder unbenutzbar. Warum? – Weil die nötigen Gelder oft dazu fehlen.

Wer jetzt einen öffentlichen Spielplatz kreativ „aufhübschen“ will, sollte sich bis zum 31. Mai 2017 bewerben.

Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern zu mehr Kreativität und Inspiration auf die Spielgelände in Ihrer Nachbarschaft auf.

Norbert Spinrath: „Ich erinnere mich noch gut an die Zeit zurück, wo es meinen Sohn auf den Spielplatz gezogen hat. Dort war der tägliche Treffpunkt nach der Schule. Heute sitzen viele Kinder lieber vor dem PC oder Fernseher, anstatt nach draußen auf einen unattraktiven Spielplatz zu gehen.“ Und schmunzelt: „Mein achtjähriger Enkel zieht glücklicherweise noch den Spielplatz vor.“

Der Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Heinsberg ruft Vereine, Initiativen oder Privatpersonen mit einem öffentlich zugänglichen Spielplatz dazu auf, sich an der Fanta-Initiative zu beteiligen und so vielleicht einen in die Jahre gekommenen Spielplatz wieder attraktiv zu machen. Es wird eine Gesamtspendensumme von 198.500 Euro ausgeschüttet, welche in Beträgen von 1.000 bis 10.000 Euro gestaffelt sind.

Spinrath: „Mir ist es wichtig, dass wir unseren Kindern diese Freiräume wieder ermöglichen und aufzeigen. Neben den sozialen Kontakten und dem Ausprobieren von Rollenverhalten ist auch das kreative Toben und Spielen enorm wichtig für das Aufwachsen der Kinder. Sicherlich ist es ebenfalls ein sehr guter Ausgleich zum Kindergarten- oder Schulalltag.“

Bewerbungen bitte bis zum 31. Mai an www.fanta.de/spielplatzinitiative und bitte eine kurze E-Mail über eine erfolgte Bewerbung an norbert.spinrath@bundestag.de.