„Tag der kleinen Forscher“ 2017: MdB Norbert Spinrath ruft zur Beteiligung am Mitmachtag dem 19. Juni auf

Unter dem Motto „Zeigst du mir deine Welt? Vielfalt im Alltag entdecken“ findet der diesjährige „Tag der kleinen Forscher“ statt. Der Kreis Heinsberger Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath ruft zur Beteiligung an der Aktion der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf.

Wie viele Bäume sind ein Wald? Sehen alle Ameisen gleich aus? Wie viele Tiere leben eigentlich in unserer Stadt? Kinder in ganz Deutschland gehen am „Tag der kleinen Forscher“ auf die Suche nach Vielfalt in ihrem Alltag.

Unsere Welt ist bunt: Schmetterlinge, Blumen, Getreidesorten, Haarfarben und vieles mehr. Auch wir Menschen mit unseren Kulturen, Liedern, Geschichten und Bräuchen sind unterschiedlich. Diese Vielfalt ist nicht nur wunderschön, bereichert und inspiriert uns – sie ist auch wichtig für eine nachhaltige Entwicklung mit einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen und Tiere.

Bundestagsabgeordneter Norbert Spinrath ruft alle Familien und Interessierten in seinem Wahlkreis Heinsberg dazu auf, zusammen mit Mädchen und Jungen rund um den „Tag der kleinen Forscher“ am 19. Juni 2017 zu feiern, zu forschen und zu entdecken.

„Auch in unserem schönen Kreis Heinsberg gibt es in der Natur viel zu entdecken. Ob an den Teichen, Seen, Bächen, Flüssen, im heimischen Garten, in der Teverner Heide oder in den zahlreichen Wäldern  im Kreis“, so Spinrath. Aber auch viele kleine oder mittlere Unternehmen mit ihren Produkten regen zu Erfindungen oder Weiterentwicklungen an.

Die Stiftung feiert jedes Jahr den „Tag der kleinen Forscher“ als bundesweiten Mitmachtag für gute frühe Bildung. An diesem Tag soll deutlich werden, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) nicht abstrakt und alltagsfern, sondern überall in unserer Gesellschaft zu finden sind.

Bildung für nachhaltige Entwicklung will Mädchen und Jungen darin stärken, unsere komplexe Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Sie erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“

Norbert Spinrath: „Für mich ist es wichtig, dass wir unserem Nachwuchs den Nachhaltigkeitsgedanken nahebringen. Dass wir den Jungen und Mädchen anhand von Beispielen deutlich machen, welche Konsequenzen unser menschliches Handel für die Natur und das Umfeld haben kann.“

Alle, die mitfeiern und mitforschen möchten, finden auf der Webseite www.tag-der-kleinen-forscher.de Anregungen, Materialien und Forscherideen.

„Es würde mich freuen, wenn ich an meine E-Mailadresse norbert.spinrath@bundestag.de zahlreiche Bilder von Forschungsaktivitäten erhalte, welche ich in einer Galerie auf meiner Homepage veröffentlichen darf. Die Forschung unserer Natur und des eigenen Umfeldes ist wichtig für die Bildung.“