Besuch der Städtischen Realschule Geilenkirchen beim Abgeordneten Norbert Spinrath im Deutschen Bundestag

Die Schülerinnen und Schüler kamen zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Ludwig-Kilders auf Einladung des Kreis-Heinsberger SPD-Abgeordneten nach Berlin.

Letzte Woche war die Städtische Realschule aus Geilenkirchen auf Informationsbesuch in Berlin. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, die die deutsche Hauptstadt touristisch zu bieten hat, galt es natürlich auch, den Deutschen Bundestag kennen zu lernen.

 

Das Besuchsprogramm begann mit einem Abendessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses, welches auf etwa 81.000 qm Grundgeschossfläche, über 1.000 Büros, 21 Sitzungssäle für die Bundestagsausschüsse und viele kleinere Sitzungs- und Besprechungsräume verfügt. Norbert Spinrath bezeichnet „seinen“ Europasaal, in welchem u.a. der Europaausschuss tagt, als den Schönsten. „Die Rotunde liegt direkt am Spreeufer und erlaubt durch ihre Fensterglasfront einen großartigen Panoramablick“, so Spinrath, der auch europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Es folgte ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. An diesem Abend blieben die Abgeordnetenplätze jedoch leer – dienstags gibt es keine Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag. Denn dann tagen die Fraktionen in ihren Sitzungssälen im dritten Stock des Reichstagsgebäudes.

Danach traf die Gruppe auf Norbert Spinrath, welcher sich zunächst mit einigen Informationen zu seiner Person vorstellte. Anschließend entwickelte sich eine spannende Diskussion über eine Reihe von politischen Themen: wie etwa zur Europapolitik, zur Griechenlandkrise, zur PKW-Maut, aber auch über viele Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten und den Ablauf einer Sitzungswoche zwischen der Gruppe und ihrem Kreis-Heinsberger Abgeordneten.

Die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule in Geilenkirchen hatten sich anscheinend gut vorbereitet, beteiligten sich sehr engagiert an dem Gespräch mit Norbert Spinrath und hatten so viele gute Fragen, dass der einstündig geplante Programmteil nach etwa 90 Minuten abgebrochen werden musste, damit noch Zeit für den letzten Programmpunkt blieb – den Besuch der Reichstagskuppel.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von ihrem Bundestagsprogramm, auch Norbert Spinrath zeigte sich beeindruckt: „Unsere Jugend ist gar nicht so unpolitisch, wie man immer denkt.“ Mit dem Angebot, das abgebrochene Gespräch bei Gelegenheit in der Realschule in seiner Heimatstadt Geilenkirchen fortzuführen, verabschiedete der Abgeordnete die Gruppe aus Geilenkirchen.