Als Vorleser zu Besuch bei den „Waldgeistern“

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages, am 21.November 2014, besuchte Norbert Spinrath, SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Heinsberg, die „Waldgeister“ in Wegberg-Rickelrath.

Als Vorleser war am Freitag auch der heimische Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath aus den Kreis Heinsberg, unterwegs.

14-11-21_Vorlesetag_Waldgeister

Morgens um 9 Uhr, als die ersten Sonnenstrahlen durch die mächtigen Baumkronen fielen, war er schnell von den “Waldgeistern” im Waldkindergarten in Wegberg-Rickelrath umringt. Sein Enkel – einer der “Waldgeister” – hatte den Termin “organisiert”.

Zunächst wurden Geschichten erzählt und Spinrath sang mit den Kindern Lieder aus der Augsburger Puppenkiste. Danach las er die Geschichte “Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm” von Rafik Schami vor und die Kinder im Vorschulalter lauschten andächtig. Anschließend entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch.

“Es war ein tolles Gefühl in diesem etwas anderen Kindergarten. Bei herbstlichen Temperaturen saß ich mit den Kindern mitten im Wald am Fuße der großen Doppelbuche. Ein Erlebnis der besonderen Art”, so Spinrath. Das große Vorlesebuch, aus dem er die Geschichte vorgelesen hatte, überreichte er der Leiterin des Kindergartens, Doris Rosner. Sie freute sich darüber sehr.  “Wir lesen hier oft vor, fast jeden Tag – nicht nur am Vorlesetag.”