GdP-Heinsberg beim Abgeordneten Norbert Spinrath in Berlin

Der Kreis-Heinsberger Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath, SPD lud die Mitglieder der Kreisgruppe Heinsberg der Gewerkschaft der Polizei zu einem Besuch nach Berlin ein

Kann Norbert Spinrath die Interessen des Kreises Heinsberg und insbesondere die Interessen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) der Kreisgruppe Heinsberg im Deutschen Bundestag vertreten? Dies sowie die Situation in der Ukraine waren Themen beim Besuch der Kreisgruppe Heinsberg der GdP Ende Mai in Berlin.

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath hatte 50 Mitglieder der Kreisgruppe der GdP Heinsberg zum Kennenlernen des Deutschen Bundestages Ende Mai nach Berlin eingeladen.

Norbert Spinrath ist als gelernter Polizist und ehemaliger Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei auch ein Kollege, den es zu besuchen galt.

So ging es inhaltlich auch um die Situation der Polizistinnen und Polizisten. Hier vor allem um die zunehmende Gewalt gegenüber Polizistinnen und Polizisten.

Es wurde jedoch auch über die Situation in der Ukraine und die Möglichkeiten einer friedlichen Lösung des Konfliktes diskutiert.

Seine Darstellung des Ablaufes einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages und die Problematik eines engen Terminplanes konnte Norbert Spinrath gerade noch anbringen, dann musste er zu einer kurzfristig angesetzten namentlichen Abstimmung ins Plenum des Deutschen Bundestages. Dabei ging es um die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes gegen die Piraterie am Horn von Afrika.

Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten Spinrath nahm die Gruppe an einer Sitzung des Deutschen Bundestages teil. Anschließend ließ man den Tag vieler  Eindrücke bei einem Besuch der Dachterrasse und der Kuppel des Reichstagsgebäudes ausklingen.