NATO/AWACS Delegation aus Geilenkirchen zu Besuch in Berlin

Eine Delegation des NATO/AWACS Standortes aus Geilenkirchen kam mit dem heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath zusammen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bamberg,  Andreas Schwarz, und des Wahlkreises Heinsberg, Norbert Spinrath, begrüßten am 26.06.2014 eine internationale NATO/AWACS Delegation zu einem gemeinsamen Abendessen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin.

Die Delegation hielt sich auf Einladung des Abgeordneten Andreas Schwarz zu mehrtägigen Besuch in Berlin auf.

Bei dem Abendessen traf der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath aus Geilenkirchen auf viele bekannte Gesichter. Sein Wohnsitz in Geilenkirchen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Airbase, was ein Teil der Delegationsteilnehmer quasi zu Nachbarn machte.

Die Teilnehmer waren sehr angetan von den Räumlichkeiten der Landesvertretung Nordrhein Westfalen in Berlin. Beeindruckt waren sie auch von der Ansprache des Abgeordneten Spinrath in englischer Sprache. Diese ging weit über einen Willkommensgruß hinaus. Er befasste sich mit der wichtigen Aufgabe der Friedensicherung durch die E-3AKomponente der NATO (AWACS-Flugzeuge). Gleichzeitig ordnete er dies in die Bemühungen Europas zu Frieden und Stabilität ein. Ebenfalls in Englisch erwiderte er auf vorgetragene Probleme und Interessen der Gruppe.

Der „Reiseleiter“ der Gruppe, Werner Schumm, International Review Officer des NATO/AWACS Einsatzverbandes aus Geilenkirchen brachte Problemstellungen mit. Spinrath sagte zu, Probleme bei der Rentenvorsorge, von denen viele Zivilbeschäftigte der NATO betroffen sind, mit der in der Bundesregierung zuständigen Arbeitsministerin Andrea Nahles zu klären.

Die Teilnehmer sprachen auch die derzeit hohe Rate von Einbrüchen in Häuser und Wohnungen in Geilenkirchen von denen auch viele Angehörige der NATO betroffen waren. Unter Hinweis auf die Zuständigkeit der Landesregierung Nordrhein Westfalen in Polizeifragen sagte Spinrath zu, mit den Verantwortlichen bei der Polizei und mit Landesinnenminister Ralf Jäger Gespräche führen zu wollen.

Zur Verschönerung seines Abgeordnetenbüros in Berlin überreichte Werner Schumm Norbert Spinrath zum Abschluss ein Bild eines AWACS-Aufklärungsflugzeuges der NATO. Der Kreis-Heinsberger Abgeordnete versprach dieses in seinem Berliner Büro gut sichtbar aufzuhängen.