Feuerwehreinsatz in der Mittagszeit in der Innenstadt von Hückelhoven – Wahlkreisbüro und ROTE COUCH von Norbert Spinrath bleiben unversehrt

Auf der Rückseite des Gebäudes stieg Rauch aus dem Dach.Norbert Spinrath, SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Heinsberg, hatte gerade in seinem Wahlkreisbüro in Hückelhoven „ein köstliches Mittagsmahl“ –Müsli mit Milch, Joghurt und frisch gewürfeltem Obst- verspeist, als er die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt über die Sirenen hörte. Minuten später dann die Martinshörner einiger Feuerwehrfahrzeuge. „Plötzlich bemerkte ich, dass die Martinshörner direkt unterhalb unserer Bürofenster abgeschaltet wurden“, so Spinrath. Seine neugierigen Blicke entdeckten dann auch eine Reihe von Feuerwehrleuten, die gerade eine Drehleiter ausfuhren, um zum obersten Stock des direkt angrenzenden Nachbarhauses zu gelangen.

Während die Feuerwehr das gesamte Wohnhaus Parkhofstr./Ecke Martin-Luther-Str. in der Innenstadt von Hückelhoven räumte, bedeutete man dem Angeordneten, dass keine Gefahr für sein Büro drohe.

„Ich freue mich sehr, dass die Feuerwehren sofort mit großer Besetzung und mit der Drehleiter ausgerückt sind. Die Abläufe des Einsatzes waren hochprofessionell. Sie hatten alles sehr schnell unter Kontrolle.“ Als gelernter Polizeibeamter kann Spinrath das durchaus auch fachlich beurteilen.

Sein Einschreiten war nicht erforderlich, da auch die Polizei sehr schnell vor Ort war.

„Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das Dach des Wohnhauses tatsächlich in voller Ausdehnung gebrannt hätte“, war Spinrath sichtlich erleichtert. „Dann hätte das Feuer möglicherweise auch unsere Büroetage erfasst.“ In dem Bürotrakt ist neben dem Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten auch die Geschäftsstelle der Kreis-SPD untergebracht.

20150805_132654_resized

Neben vielen Unterlagen und der Bürotechnik hätte Spinrath’s Sorge insbesondere seiner „ROTEN COUCH“ gegolten, die in seinem Büro als Sitzecke bei Gesprächen mit den Menschen des Wahlkreises dient. „Mit dieser Couch bin ich seit dem Jahre 2005 in insgesamt drei Bundestagswahl-kämpfen und bei vielen Veranstaltungen danach unterwegs gewesen. Viele auch prominente Politiker aus der Landes-, der Bundes- und der Europapolitik haben mit mir darauf gesessen und politische Gespräche mit dem Publikum geführt.“

„Ich danke allen Feuerwehrfrauen- und –männern für einen schnellen und erfolgreichen Einsatz“, so Norbert Spinrath, „und herzlichen Dank dafür, dass ich auch zukünftig mit meiner geliebten ROTEN COUCH unterwegs sein kann“, fügt er schmunzelnd hinzu.