Zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Heinsberg in Berlin

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten in der vergangenen Woche wieder 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger den heimischen Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath (SPD) im Rahmen einer politischen Informationsfahrt vier Tage lang in Berlin besuchen.

Der Anreisetag (Mittwoch) startete nach Ankunft am Berliner Hauptbahnhof gegen 13.00 Uhr mit der Deutschen Bahn, wo die Gruppe durch die Mitarbeiterin von Norbert Spinrath, Frau Ines Krolik, abgeholt wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Gendarmenmarkt, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher kennenlernen konnten, ging es in die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“. Mit diesen Eindrücken ging es anschließend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Hotel am Checkpoint Charly.

Am Donnerstagmorgen begann das Programm mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während einer Stadtrundfahrt Eindrücke der Bundeshauptstadt gewinnen.

Nach dem Abendessen im BERLIN Pavillon stand die Besichtigung des Plenarsaals und eines fachkundigen Vortrags auf der Besuchertribüne auf dem Programm. Anschließend folgte im Fraktionsraum der SPD-Bundestagsfraktion eine Diskussionsrunde mit dem einladenden Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath. Vor allem aktuelle politische Themen wie der Brexit, aber auch der Umgang mit den belgischen Atomkraftwerken Tihange und Doel sowie das enorme Arbeitsaufkommen, das ein Bundestagsabgeordneter jede Woche zu bewältigen hat, beeindruckten die Gemüter.

Im Anschluss an das spannende Gespräch und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf der Besucherebene musste Herr Spinrath sich wieder von der Gruppe verabschieden, um weitere Termine wahrzunehmen. Die Besuchergruppe konnte anschließend noch einen herrlichen Ausblick von der Kuppel des Reichstages über das nächtliche Berlin erleben.

Der Freitagmorgen begann mit dem Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Im Anschluss daran erfolgte das Mittagessen und ein Informationsgespräch in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, die auch als Botschaft des Westens bezeichnet wird. Zum Abschluss des Tages fand eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) auf dem Programm. Der Nachmittag und Abend stand zur freien Verfügung.

Nach dem Check-out im Hotel am Samstagmorgen folgte noch die Führung im Bundeskanzleramt. Im Anschluss daran machte sich die fünfzigköpfige Gruppe auf den Rückweg mit der Deutschen Bahn in den Kreis Heinsberg.

Teilnehmer der Gruppe waren u.a. Mitglieder des Knappenverein St. Barbara Hilfahrt, der Selbsthilfegruppe „Rosa Schleife“ aus Erkelenz, der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Haaren, der DLRG Ortsgruppe Hückelhoven sowie Einzelpersonen aus Übach-Palenberg, Hückelhoven, Wegberg, Wassenberg und Waldfeucht.

Der Abgeordnete Spinrath war begeistert von dem Besuch aus seiner Heimat: „Es ist immer etwas Besonderes, mit Menschen aus meinem Wahlkreis Heinsberg in Berlin zusammen zu kommen. Wichtig sind mir die Rückmeldungen bei der Diskussion aktueller politischer Themen.“

Dies war die zweite politische Informationsfahrt des heimischen Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath im Jahr 2017. Während der Fahrt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets durch eine Mitarbeiterin des Berliner Bundestagsbüro von Herrn Spinrath individuell begleitet und betreut. Die Fahrten werden in Kooperation mit dem Bundestagsabgeordneten Spinrath, seinem Berliner Büro und dem Bundespresseamt (BPA) organisiert. Mit diesen Fahrten möchte Spinrath den Bürgerinnen und Bürger das politische Handeln des Deutschen Bundestages näher bringen, Transparenz schaffen und Bürgerinnen und Bürger für eigenes politisches Engagement begeistern.